Das Boys Reading Projekt zielt darauf ab, Lesen zu einem integralen Bestandteil des Lebens von Buben im Alter von 11-15 Jahren zu machen. Die Projektpartnerschaft ist sicher, dass dies nur erreicht werden kann, wenn Teenager die Kontrolle über ihr Lesen bekommen und die Möglichkeit haben aus Büchern auszuwählen, die ihre aktuellen Bedürfnisse und Interessen betreffen. Wenn man diese Ziele erreichen will erfordert dies Dialog und einen gemeinsamen Ansatz aller Partner im Bildungsprozess einschließlich Regierung, Lehrkräften, Eltern und anderen Gesellschaftsmitgliedern. Das Boys Reading Projekt zielt auf alle Stakeholder jedoch fokussiert zentral auf die Lehrkräfte, um sie anzuleiten Bildungserfahrungen in der Klasse zu bieten, die den Interessen, Bedürfnissen und Lernstilen von Buben entsprechen und Mädchen und Buben gleich als Lesende und Schreibende zu integrieren.

Die Ziele des Projektes sind:

  • Erhöhung der Motivation und des Interesses von Buben zu lesen und zu schreiben um den Geschlechterunterschied zu verringern.
  • Öffnung von Schulen mit ansprechenden Materialien, inklusive digitalen Materialien um Lesen und Schreiben für Buben relevant zu gestalten
  • Förderung des Kontakts mit männlichen Rollenmodellen die sich im Bereich der Grundbildung engagieren
  • Entwicklung von Initiativen, die Sprachentwicklung spaßvoll und ansprechend für Teenager gestalten